Bootsdesign - ein Traumschiff entsteht

In jedem Boot steckt eine einzigartige Geschichte. Ein Bootsbauer, der vor vielen Jahren ein Boot erschaffen hat; eine Reise, auf der man das Boot näher kennenlernt; ein Buch, das Zeichnungen und Pläne enthält; ein Nachbau, den man ausprobieren konnte; Gespräche mit Bootsbauern, Seglern und Besuche bei Vereinen. Die Idee für das Bootsdesign entsteht durch zahlreiche Einflüsse und die Entwicklung eines Boots beginnt stets mit dem Traum vom Meer. Zuerst entstehen detaillierte Zeichnungen für den Bootsrumpf, während das Innenleben neu gestaltet wird. Am Zeichentisch entsteht ein Plan und in der Werkstatt wird ein präzises Modell gefertigt. Um die Segeleigenschaften zu verbessern, wird ein Schwert hinzugefügt und das Ruderblatt verändert. Das Boot wird sorgfältig verleimt, die Bodenbretter genietet und der Mast eingesteckt. Das Ergebnis ist ein handgefertigtes, leichtes und elegantes Boot mit funktionalen Beschlägen und nur wenigen Blöcken oder Rollen. Mit Geduld, Hingabe und Handwerkskunst entstehen so aus historischen Vorlagen neue Boote, die den Charme und die Seetüchtigkeit der Originale bewahren.

Feine Boote

Ein leichtes Boot für Tagesausflüge mit der ganzen Familie.

Schwedische Ostküste - Trebordsöker

Schnell noch mal alleine aufs Wasser? Pures Segelvergnügen schnelles Rudern.

Nordnorwegen (Samenland) - Bask

Für die längere Tour mit Freunden? Geräumiger Segler.

Dänemark (Lillebaelt) - Tosmakke

Verleimt, ein Bootsleben lang wasserdicht

Platz im Boot ohne Spanten, entspannt anlehnen! Durch die hohe Formstabilität des verleimten Rumpfes kann auf Spanten verzichtet werden. Epoxidharz hält alle Teile Zusammen, ohne Glasfasern, angedickt mit Sägemehl und sparsam eingesetzt. Bootsbausperrholz ist Seewasserfest und kochfest verleimt. Dicht ein Bootsleben lang! Die Fugen sorgen nicht nur für Stabilität sondern auch für ein dichtes Boot, sie werden so ausgeführt, dass die Kanten des Holzes geschützt sind und verhindern auch Eindringen von Sand zwischen die Planken. Der Rumpf arbeitet, reißt und quillt nicht.

Vernietet, eine feste aber lösbare Verbindung

Feine Handwerkskunst - Kupfernägel und Nietscheiben werden schon lange im traditionellen Bootsbau verwendet. Nieten und Scheiben werden für Verbindungen bei Bänken und Bodenbrettern verwendet, sie können das Quellen und Arbeiten den Holzes ausgleichen und ermöglichen eine gleichzeitig feste und auch reparierbare Verbindung.

Reduziert und Funktional

Es gibt fast keine Beschläge oder Trimmleinen, dadurch ist das Boot ist sehr aufgeräumt und übersichtlich. Jede Leine scheint Ihre Funktion selbst zu erklären und ist einfach auf einer Klampe anzuschlagen. Masten einstecken und Leinen los! Keine Wanten, Stage oder Großbäume, die Boote sind in kürzester Zeit einsatzbereit und keiner muss den Kopf bei einer Wende einziehen.

Feine Boote - viele Vorteile

Ursprüngliches Segelerlebnis

Unterwegs ohne Hafen

Wenige, übersichtliche Leinen

Das Boot am Strand zu Wasser lassen

Wenig Aufwand beim Instand halten

Kein Dichtquellen

Mobil mit dem Trailer

Keine Zulassung für Motor oder Antifouling