Ein eigenes Boot bauen mit der ganzen Familie

Ich hatte mir fest vorgenommen es nicht zu tun. Es gab ja schon das schwedische Boot, den Eissegler und die Wildwasserboote und einen Stellplatz gab es auch nicht. Ich stand in der Werkstatt des Bragdøya Kystlag zwischen den großen und kleinen Teilnehmern des Bootsbaukurses und dann sagte Nalle: „Ich habe noch Material für ein Boot übrig und ich will es eigentlich nicht wieder mitnehmen.“ Der erste Kurstag war schon vorbei und um mich herum lagen vier angefangene Jollen. Es wurde gebohrt, gehobelt, gebogen, geschraubt und eingepasst. Ich war Feuer und Flamme. Den ersten Tag musste ich aufholen und noch drei weitere Tage waren geplant. Die Jugendjolle wurde vor Ort als Ruderboot gebaut, doch ich hatte sofort vor ein Segelboot daraus zu machen. Am Ende der Woche auf der Insel ganz im Süden von Norwegen wurden die fünf Boote getauft und verladen. Das Auto hatte ich in Dänemark stehen lassen, also bat ich einen Freund das Boot aufs Dach zu laden und mit auf die Fähre nach Dänemark zu nehmen. Als ich zu Hause ankam fiel meine Frau aus allen Wolken: Noch ein Boot? Aber meine Kinder strahlten ich an: Für uns? Ein Kinderboot, und so schön? Gemeinsam bauten wir Schwertkasten, Mastducht und Ruderblatt. Mast und Segel wurden von der Optimist Jolle übernommen und wir konnten Segeln gehen. Bald segelten die begeisterten Kinder mit Ihren Freunden bei Wind und Wetter.

 

Das Jugendboot im Bootsbaukurs

In einer intensiven, erlebnisreichen Woche in einem Bootsbaukurs baust du mit deinem Team dein eigenes kleines Boot. Die Kurse richten sich an Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern ab 11 Jahren. Werdet als Familie handwerklich tätig! Es fühlt sich großartig an, wenn das selbstgebaute Boot Form annimmt und dann das erste Mal schwimmt. Man kennt jedes Detail, weil man jeden Quadratzentimeter selbst bearbeitet hat. Als Krönung kann das Boot nach einer Woche auf dem Dachgepäckträger mit nach Hause genommen nehmen. Die Freude, dies selbst geschaffen zu haben, ist unbeschreiblich.

 

Lyngör Jugendjolle Norwegen
Länge LÜA: 3,3 m
Breite 1,2 m
Tiefgang: 0,2 m / 0,8 m
Segelfläche: Optimistsegel 3,3 m2
Gewicht: circa 45 kg
Personen: max. 2
Kursgebühr: 1300,00 €

 

Kurse in Markkleeberg

Aktuell sind keine Termine vorhanden.